Fleisch schmeckt nicht nur gut, es enthält auch wichtige Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe.
Zu einer gesunden Lebensweise gehören eine optimal zusammengestellte Ernährung und genügend Bewegung. In einer ausgewogenen Ernährung hat Fleisch seinen berechtigten Platz, denn es enthält wichtige Nährstoffe. Welche, liest du in der folgenden Liste.
B-Vitamine
B-Vitaminesind wichtig für unser Nervensystem, für den Stoffwechsel und für die Bildung von roten Blutkörperchen. Vitamin B12, das unser Körper nicht selbst produzieren kann, kommt zudem nur in tierischen Lebensmitteln vor.
Eine erwachsene Person braucht pro Tag ca. 4 µg Vitamin B12*. 100 g Rindfleisch decken diesen Bedarf zu 100%.
Wir brauchen Eiweiss unter anderem für den Aufbau und den Erhalt unserer Muskeln. Dabei können wir Eiweiss aus tierischen Produkten besonders gut aufnehmen.
Eine erwachsene Person braucht am Tag mindestens 0,8 Gramm Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht. Pouletbrust ist ein guter Proteinlieferant, mit ca. 25 g Eiweiss pro 100 g.
Eisen unterstützt unter anderem den Sauerstofftransport im Körper. Eisen aus Fleisch nehmen wir viel besser auf als solches aus pflanzlichen Lebensmitteln. Je röter das Fleisch, umso mehr Eisen enthält es.
Eine erwachsene Person benötigt pro Tag rund 10 bis 15 mg Eisen*. 100 g Trockenfleisch decken diesen Bedarf zu 32%.
Das Spurenelement Zink benötigen wir für das Gewebewachstum und für die Wundheilung. Rind- und Lammfleisch sind gute Zinklieferanten.
Eine erwachsene Person braucht pro Tag rund 7 bis 16 mg Zink*. 100 g Rindsschulterbraten gekocht (well done) enthalten etwa die Hälfte der Tagesdosis an Zink.