Kochwettbewerb 2016 – Michel Bucher

Kochwettbewerb 2016 – Michel Bucher
Unter dem Motto «Clash of Pans» suchte «La Cuisine des Jeunes» von «Schweizer Fleisch» auch in diesem Jahr wieder die talentiertesten Jungköchinnen und Jungköche des Landes. Das Finale gewann Michel Bucher mit seiner Kreation «Schweizer Kalb von seiner besten Seite».

Die Aufgabe: Kreationen aus bestem Schweizer Kalbfleisch

Die Aufgabe für die vier Finalistinnen und Finalisten war klar: Gefragt war ein kreatives Rezept für einen Hauptgang mit Schweizer Kalbfleisch. Im Bildungszentrum bzi in Interlaken hatten die Finalisten je zweieinhalb Stunden Zeit, ihre Kreation zuzubereiten und perfekt zu präsentieren. Zu den Bewertungskriterien gehörten Geschmack, Rezeptierung, Mise en place, Kreativität, wirtschaftliches und hygienisches Arbeiten – und natürlich der Gesamteindruck.

Das Finale 2016 in Bildern

Die Finalistin und die Finalisten

Diese vier Finalistinnen und Finalisten haben in Interlaken Talent, Kreativität und starke Nerven bewiesen: Jonas Althaus vom Restaurant mille sens in Bern, Michel Bucher von der Stiftung Alterszentrum Lindenhof in Oftringen, Florian Buchs vom Congress Hotel Seepark in Thun, Marisa Feusi vom Café de la Place in St-Légier-La-Chiésaz.

Lohn für den Sieger

Bei so viel Talent hatte die Jury unter der Leitung von Martin Thommen keine leichte Aufgabe. Die begehrte Trophäe und CHF 2000.– Preisgeld gingen schliesslich an Michel Bucher. Er darf ausserdem neben Starkoch Ivo Adam in der Jury des «Battle of ZAGG» sitzen. Aber auch die anderen drei Finalisten gehen nicht leer aus: Sie erhalten CHF 600.– und ein Diplom.

Rezepte

Das Siegerrezept

Michel Bucher zeigt uns «Schweizer Kalb von seiner besten Seite». Lade dir hier sein Rezept herunter.

Die Jury