Kochwettbewerb 2019 – Lars Spiess

Kochwettbewerb 2019 – Lars Spiess
«The Art of Chicken! Zeig uns grosse Kochkunst – mit deiner Kreation aus bestem Schweizer Poulet.» Dieser Herausforderung stellten sich Jasmin Thalmann, Lukas Hess, Philemon Kleeb und Lars Spiess. Gewonnen hat das grosse Wettkochen Lars mit «Altbewährtes Poulet wagt eine Typveränderung».

Was 2003 als relativ kleiner Event begann, hat sich in der Zwischenzeit zu einem renommierten Schweizer Kochwettbewerb entwickelt: «La Cuisine des Jeunes» feiert in diesem Jahr sein 17-jähriges Bestehen. Mehr denn je bietet der Kochwettbewerb von «Schweizer Fleisch» jungen Schweizer Kochtalenten die Chance, der gesamten Schweizer Gastroszene zu zeigen, was sie draufhaben. Und wer gewinnt, holt sich gehörig Schwung für die eigene Karriere.

Die Aufgabe: Kreationen aus bestem Schweizer Poulet

Ob Leber, Herz und Haut oder Schenkel und Brust – ein herausragendes Hauptgericht mit bestem Schweizer Poulet war dieses Jahr gefragt. Zweieinhalb Stunden hatten die Finalistin und die Finalisten Zeit, um ihre Kreation zuzubereiten und perfekt zu präsentieren. Zu den Bewertungskriterien gehörten Geschmack, Präsentation, Rezeptierung und Mise en place, Kreativität, hygienisches Arbeiten und auch auf den Faktor «Food Waste» wurde genau geachtet.

Das Finale 2019 in Bildern

Die Finalistin und die Finalisten

Diese jungen Kochtalente haben in diesem Jahr Geschmack, Kreativität und starke Nerven bewiesen: Jasmin Thalmann vom Hotel Hof Weissbad, Lukas Hess vom Park Hotel Vitznau, Philemon Kleeb vom Kompetenzzentrum Arbeit KA in Bern und Lars Spiess vom Bistro Franzos in Zürich.

Lohn für den Sieger

Bei so viel Talent stand die Jury vor keiner leichten Aufgabe. Die begehrte Trophäe und CHF 2000.– Preisgeld gingen schliesslich an Lars Spiess. Und damit nicht genug: Er wird beim LCDJ-Winner-Dinner 2020 dabei sein und viermal im Jahr beim Gastromagazin «Messer & Gabel» mitwirken. Ausserdem kann er seine Kochkünste in der Kocharena an der Igeho 2019 vor Publikum aus der Gastroszene zeigen. Aber auch die anderen drei Finalisten gehen nicht leer aus: Sie erhalten CHF 600.– und ein Diplom.

Lust, das Siegergericht selber nachzukochen? Hier gibt’s das Rezept von Lars Spiess:«Altbewährtes Poulet wagt eine Typveränderung».

Die Rezepte

Die Finalistenrezepte

Die Rezepte der Finalistin und der Finalisten werden in einem Sonderbund der «Hotellerie Gastronomie Zeitung» veröffentlicht.

Jury

Die Jeunes Restaurateurs d’Europe en Suisse (JRE) unterstützen den Wettbewerb als offizieller Partner. Die renommierte Vereinigung junger Spitzenköche stellte auch dieses Jahr die komplette Jury.

Jurymitglieder 2019

Kochwettbewerb 2020 – STAY TUNED!

Auch im nächsten Jahr macht sich «Schweizer Fleisch» wieder auf die Suche nach den talentiertesten Schweizer Jungköchinnen und Jungköchen. Wer, wie, was, wann und wo genau erfahrt ihr im ersten Quartal 2020 – hier und auf Facebook.