Fleischkunde

Genuss aus der Gegend

Herobild Würste
Die kulinarische Schweiz ist voller Schätze. Wir stellen dir einige vor – mit Inspirationen zu innovativen Zubereitungen.

Die Longeole

Die Longeole stammt aus Genf und wird normalerweise von Kartoffelgratin begleitet. Doch wie wärs mal lauwarm auf rohem Sauerkraut mit Nüsslisalat zur Vorspeise? Auch als Sugo-Longeole zu Nudeln oder Gnocchi macht sich die Wurst hervorragend.

Langeole

Der Glarner Netzbraten

Traditionell mit einer dunklen Bratensauce, Gemüse und Kartoffelstock: So wird der Glarner Netzbraten serviert. Neu und einmal anders interpretiert schmeckt er hervorragend in einem Sandwich mit süssem Senf, marinierten Zwiebeln und Sauerkraut, umgeben von einem knusprigen Brötli.

Netzbraten

Der Saucisson aux Choux Vaudois

Traditionell wird diese in den Kantonen Waadt, Freiburg und Neuenburg hergestellte Wurst für das Papet vaudois verwendet, bei dem sie auf Lauch gegart und mit Kartoffeln serviert wird. Zusammen mit Pilzen und Federkohl kann sie aber auch zum Belag für eine Pizza vaudoise oder auf einem orientalischen Linsengemüse serviert werden.

Der Saucisson aux Choux Vaudois

Die Zuger Chriesiwurst

Die Chriesiwurst gibt’s einerseits zum Grillieren, andererseits zum Sieden. Die Grillversion macht sich auch gut in einem peppigen Hotdog mit rotem Chabissalat und Senfsauce. In der Herbstsaison passt sie herrlich zu Wildbeilagen wie Rotkraut, Marroni und Spätzli.

Die Zuger Chriesiwurst

Die Hallauer Schinkenwurst

Diese Schaffhauser Spezialität wird hauptsächlich kalt und in feine Tranchen geschnitten auf dem Apéroplättli genossen. Dazu passen hausgemachte Gemüsepickles oder eingelegte Gurken. Warm ist die Wurst Bestandteil der Hallauer Platte. Kombiniert mit süsssaurem Kürbis, Lattich und gerösteten Kürbiskernen wird sie zum etwas anderen Wurstsalat.

Die Hallauer Schinkenwurst