Ausgezeichnet

Meet Miss Miu

MissMiu Ausgezeichnet
Ethno-Foodtrends und aussergewöhnliche Gastrokonzepte sind das Markenzeichen des Gastrounternehmens der Familie Wiesner. Eines ihrer neuesten Lokale entführt ins Korea der 90er-Jahre und in die fantastische Welt von Miss Miu. Co-Geschäftsführer Daniel Wiesner stellt uns Miss Miu vor.

Daniel Wiesner, wer ist Miss Miu?

Miss Miu ist die Herrin des Hauses. Sie ist eine ältere, stilbewusste, geschäftstüchtige Dame, die im Korea der 90er-Jahre dieses Restaurant und die Underground-Burlesque-Bar im Hinterhof betreibt. Die Geschichte von Miss Miu, die wir auf unserer Website erzählen, ist neben dem Interieur, dem kulinarischen Angebot und der Atmosphäre im Lokal Teil des Gesamtkonzepts des Miss Miu.

Und wer sind Sie, Daniel Wiesner?

Ich bin Co-Geschäftsführer unseres Familienunternehmens Familie Wiesner Gastronomie (FWG), das ich zusammen mit meinem Bruder führe. Unter anderem bin ich auch einer der kreativen Köpfe unseres Betriebs und verantwortlich für Konzepte und «Look and Feel» in unseren Lokalen. Stories wie die von Miss Miu stehen dabei immer am Anfang und helfen allen Beteiligten bei der Umsetzung unserer Ideen.

Erklären Sie uns das Konzept Miss Miu etwas genauer.

Miss Miu ist Erlebnisgastronomie für alle Sinne. Das beginnt beim Eintreten ins Lokal, wo Interieur und Servicepersonal gleich für eine ganz besondere Stimmung sorgen. Am Tisch geht die Reise kulinarisch weiter mit koreanischen Spezialitäten wie Bulgogi, Kimchi oder Korean BBQ, die wir ganz im punkigen und extravaganten Stil von Miss Miu anrichten und servieren.

Warum koreanische Küche?

Zu unserem Unternehmen gehören bereits drei Konzepte mit asiatischem Einschlag. Das wollten wir ausbauen und machten uns auf die Suche nach etwas Neuem. Als ich auf einer unserer Recherchereisen vor einem brutzelnden, duftenden Bibimbap im Steintopf sass, war klar: Im neuen Lokal soll es genau um solche sinnlichen Erleb-nisse gehen. Und die koreanische Küche eignet sich perfekt dafür.

Bibim…was?! Was hat da vor Ihnen gebrutzelt und geduftet?

(Lacht) Ein Gericht namens Bibimbap. Das ist Reis, Gemüse, feine Fleischstreifen und ein rohes Ei, serviert in einem siedend heissen Steintopf. Sobald es vor einem steht, mischt man das Ganze ausgiebig durch und dann «en Guete»!

In einem eigens eingerichteten Restaurantteil gibt’s Korean BBQ. Was beinhaltet das Angebot?

Beim Korean BBQ ist der Tisch voll mit koreanischen Würzsaucen und feinen Beilagen. Das Fleisch wird von den Gästen selbst auf einem integrierten Grill in der Mitte des Tisches gegrillt, anschliessend mit Saucen gewürzt und von Hand in einem Salatblatt gegessen.

Koreanische Küche mit Schweizer Fleisch – erzählen Sie uns etwas zu Ihrer Produkt-Philosophie.

Wir wollen eine Gastronomie bieten, die nachhaltig ist. Ob das nun im Bereich der Mitarbeitenden oder der Ressourcen wie Wasser und Lebensmittel ist. So beziehen wir auch unser Fleisch von regionalen Partnern, die wir kennen und denen wir vertrauen. Ich stehe zwar nicht in der Küche, weiss aber natürlich, dass sich Schweizer Fleisch auch hervorragend für unsere Gerichte eignet. Für die meisten Gerichte wird das Fleisch in feine Streifen geschnitten und nur kurz angebraten. Da muss die Qualität einfach stimmen.

Das Miss Miu wurde beim BOSG in der Kategorie Trend ausgezeichnet. Was ist ihr nächstes Projekt?

Unter dem Label Kitchen Republic haben wir bereits im Jahr 2020 sogenannte «Ghost Kitchens» eröffnet. Das sind reine Gastroküchen, die in der Lage sind, Gerichte von mehreren unserer Brands zu produzieren. Der Fokus liegt dabei natürlich auf dem Delivery- und Take-away-Business. Einzelne Filialen haben jedoch auch einen Restaurantbereich, wo man am gleichen Ort Highlights verschiedener FWG-Restaurants geniessen kann.

Short Facts zum Miss Miu, Zürich

Bulgogi Bibimbap und BBQ

Bulgogi, Bibimbap und BBQ

Das Miss Miu serviert koreanische Küche. Auch Fleisch hat in diesen Gerichten seinen Platz. Zum Beispiel als Bulgogi: kross gebratenes, scharf gewürztes Sesam-Rindfleisch – im Original übrigens oft in Coca-Cola mariniert.

Burlesque Punk

Burlesque Punk

Nur noch kleine Details erinnern im Miss Miu optisch daran, dass es sich um ein asiatisches Restaurant handelt. Burlesque Punk nennt Daniel Wiesner den verspielt-gepflegten Shabby Chic im Lokal.

Angry Chicken

Angry Chicken

Nimmt man es genau, gibt es im Miss Miu mehrere Gastrokonzepte in einem. Neben Korean BBQ und dem regulären Bereich gibt es neu auch einen Angry Chicken Take-away – Korean Fried Chicken zum Mitnehmen.