Fleischkunde

Special Cuts

Special Cuts – auch Second Cuts genannt – sind spezielle, meist traditionelle Fleischzuschnitte. Viele davon gab es früher auch bei uns, doch sie sind in Vergessenheit geraten. Andere sind in neuerer Zeit aus den USA oder Frankreich zu uns gelangt.

Special Cuts werden aus Stücken geschnitten, die bei uns traditionell geschmort oder gesotten werden (Schulter, Bauch, Brust oder Huft). Dank den speziellen Zuschnitten wird aus einem Schmorstück jedoch ein perfektes Grillstück: Schnitte gegen die Faser und das Entfernen bestimmter Sehnen machen das kräftigere Fleisch zarter und somit einfacher zu kauen. Dennoch haben Special Cuts meist etwas mehr Biss als Edelstücke. Im Vergleich zu diesen haben sie aber auch mehr Geschmack und sind um einiges günstiger.

Mehr dazu:

Special Cuts