Ryan Oppliger holt den Sieg

Siegerehrung Ryan Oppliger 2021
«The Art of Lamb – zeig uns grosse Kochkunst»: Dieser Herausforderung stellten sich die Jungköche Michael Rossi, Simone Devittori, Ryan Oppliger und Luca Remund. Gewonnen hat das Wettkochen in der Welle7 in Bern Ryan Oppliger mit seiner Kreation «Lamm back to the roots».

Was als relativ kleiner Event begann, hat sich in der Zwischenzeit zu einem renommierten Schweizer Kochwettbewerb entwickelt: «La Cuisine des Jeunes» feiert in diesem Jahr sein 19-jähriges Bestehen. Mehr denn je bietet der Kochwettbewerb von «Schweizer Fleisch» jungen Schweizer Kochtalenten die Chance, der gesamten Schweizer Gastroszene zu zeigen, was sie draufhaben. Und wer gewinnt, holt sich gehörig Schwung für die eigene Karriere.

Das Finale 2021 in Bildern

Die Aufgabe: Kreationen aus bestem Schweizer Lammfleisch

Ob Rücken, Schulter oder Leber – ein herausragendes Hauptgericht mit bestem Schweizer Lammfleisch war dieses Jahr gefragt. Zweieinhalb Stunden hatten die Finalisten Zeit, um ihre Kreation zuzubereiten und perfekt zu präsentieren. Zu den Bewertungskriterien gehörten Geschmack, Präsentation, Rezeptierung und Mise en place, Kreativität, hygienisches Arbeiten und auch auf den Faktor «Food Waste» wurde genau geachtet.

Lohn für den Sieger

Bei so viel Talent stand die Jury vor keiner leichten Aufgabe. Die begehrte Trophäe und CHF 2000.– Preisgeld gingen schliesslich an Ryan Oppliger. Und damit nicht genug: Er wird beim Bocuse d’Or Suisse als Commis dabei sein und viermal im Jahr beim Gastromagazin «Messer & Gabel» mitwirken. Aber auch die anderen drei Finalisten gehen nicht leer aus: Sie erhalten je CHF 600.– und ein Diplom.

Die Finalistenrezepte

Lust, die Gerichte selber nachzukochen? Hier gibt’s die Rezepte:

Interviews, Rezepte und Impressionen zum Finale werden in einem Sonderbund der «Hotellerie Gastronomie Zeitung» veröffentlicht.

Jury

Die Jeunes Restaurateurs d’Europe en Suisse (JRE) unterstützen den Wettbewerb als offizieller Partner. Die renommierte Vereinigung junger Spitzenköche stellte auch dieses Jahr die komplette Jury.

jury gruppe LCDJ Finale 2021

Kochwettbewerb 2022 – STAY TUNED!

Auch im nächsten Jahr macht sich «Schweizer Fleisch» wieder auf die Suche nach den talentiertesten Schweizer Jungköchinnen und Jungköchen. Wer, wie, was, wann und wo genau erfahrt ihr im ersten Quartal 2022 – hier und auf Instagram und Facebook.