Simon Grimbichler holt den Sieg

Bild-Simon-Grimbichler-Finale
«The Art of Pork! Zeig uns grosse Kochkunst – mit deiner Kreation aus bestem Schweizer Schweinefleisch.» Dieser Herausforderung stellten sich die Jungköche Lorenzo Demirboga, Mohammadali Nuri, Simon Grimbichler und Joel Rocha. Gewonnen hat das Wettkochen in der Welle7 in Bern Simon Grimbichler mit seiner Kreation «Drei Schweine im Futterparadies ».

Was 2003 als relativ kleiner Event begann, hat sich in der Zwischenzeit zu einem renommierten Schweizer Kochwettbewerb entwickelt: «La Cuisine des Jeunes» feiert in diesem Jahr sein 18-jähriges Bestehen. Mehr denn je bietet der Kochwettbewerb von «Schweizer Fleisch» jungen Schweizer Kochtalenten die Chance, der gesamten Schweizer Gastroszene zu zeigen, was sie draufhaben. Und wer gewinnt, holt sich gehörig Schwung für die eigene Karriere.

Das Finale 2020 in Bildern

Die Aufgabe: Kreationen aus bestem Schweizer Schweinefleisch

Ob Filet, Wädli oder Leber – ein herausragendes Hauptgericht mit bestem Schweizer Schweinefleisch war dieses Jahr gefragt. Zweieinhalb Stunden hatten die Finalisten Zeit, um ihre Kreation zuzubereiten und perfekt zu präsentieren. Zu den Bewertungskriterien gehörten Geschmack, Präsentation, Rezeptierung und Mise en place, Kreativität, hygienisches Arbeiten und auch auf den Faktor «Foodwaste» wurde genau geachtet.

Lohn für den Sieger

Bei so viel Talent stand die Jury vor keiner leichten Aufgabe. Die begehrte Trophäe und CHF 2000.– Preisgeld gingen schliesslich an Simon Grimbichler. Und damit nicht genug: Er wird beim LCDJ-Winner-Dinner 2021 dabei sein und viermal im Jahr beim Gastromagazin «Messer & Gabel» mitwirken. Aber auch die anderen drei Finalisten gehen nicht leer aus: Sie erhalten CHF 600.– und ein Diplom.

Die Finalistenrezepte

Lust, die Gerichte selber nachzukochen? Hier gibt’s die Rezepte:

 

Interviews, Rezepte und Impressionen zum Finale werden in einem Sonderbund der «Hotellerie Gastronomie Zeitung» veröffentlicht.

Die Jury

Die Jeunes Restaurateurs d’Europe en Suisse (JRE) unterstützen den Wettbewerb als offizieller Partner. Die renommierte Vereinigung junger Spitzenköche stellte auch dieses Jahr die komplette Jury.

 

 

portrait-jury-LCDJ-2020

Kochwettbewerb 2021 – STAY TUNED!

Auch im nächsten Jahr macht sich «Schweizer Fleisch» wieder auf die Suche nach den talentiertesten Schweizer Jungköchinnen und Jungköchen. Wer, wie, was, wann und wo genau erfahrt ihr im ersten Quartal 2021 – hier und auf Instagram und Facebook.