Der feine Unterschied

Mein feiner Unterschied – mein Handwerk

David Blanc, Metzgermeister in Châtel-Saint-Denis VD
Seit 45 Jahren gibt es die Boucherie Blanc in Châtel-Saint-Denis. Patron und Metzgermeister David Blanc trifft man im Familienbetrieb immer an vorderster Front. Respektvoller Umgang mit den Tieren und Sorgfalt bei der Arbeit sind für Blanc die Basis seines Handwerks.

David Blanc ist ein Patron, wie man ihn sich gerne vorstellt: ruhig, besonnen und jemand, der mit gutem Bespiel vorangeht. Respekt vor den Tieren, fundiertes Wissen und eine grosse Wertschätzung für das Produkt Fleisch – all das lebt er allen seinen Mitarbeitenden vor. Im Gegenzug verlangt er das Gleiche auch von ihnen.

Berufsstolz

In der Boucherie Blanc wird noch selber geschlachtet. Die Kundschaft darf sich darum immer über Fleisch aus nächster Nähe freuen. David Blanc arbeitet eng mit den Bauern zusammen, die die Tiere aufziehen: «Nur so werde ich meinen Ansprüchen an Qualität, aber auch an den Umgang mit den Tieren gerecht.»

Nach dem Schlachten wird das gesamte Fleisch von Blanc und seinen Mitarbeitenden zerlegt. Fleisch, das unverarbeitet in den Verkauf gelangt, lässt man immer Zeit zu ruhen: «Beim Reifen entwickelt das Fleisch Geschmack und es wird schön zart. Diese Zeit muss man sich einfach nehmen. Nur wenn ich den natürlichen Reifeprozess respektiere, habe ich am Schluss ein wirklich gutes Produkt.» Und Blancs Qualitätsdenken macht auch vor seinen verarbeiteten Produkten nicht halt: Jede Woche füllen Würste, Trockenfleisch, Rauchschinken, Paté und Charcuterie aus eigener Produktion die Vitrinen der beiden Ladengeschäfte der Familie Blanc. Zugekauft wird fast nichts. Was man hier bekommt, entspricht garantiert den Qualitätsstandards von Metzgermeister David Blanc.

Kann Schweizer Fleisch rückverfolgt werden?

Ja, denn Qualitätssicherung wird bei Fleisch aus der Schweiz grossgeschrieben. Dazu gehört auch die Rückverfolgbarkeit bei Schweizer Fleisch vom Teller bis zum Hof.

Vertrauensbasis

Bereits für Blancs Vater hatte das Wort «Vertrauen» eine besondere Bedeutung und auch heute noch wird es in der Boucherie Blanc grossgeschrieben. «Wir arbeiten teilweise seit 40 Jahren mit den gleichen Bauern und Lieferanten zusammen. Diese Beständigkeit schafft grosses Vertrauen. Und auch mit unserer Kundschaft haben wir ein solches Verhältnis. Wer bei uns einkauft, dem garantieren wir Transparenz, höchste Qualität und erstklassigen Service.»

Apropos