Fleischkunde

Carpaccio richtig schneiden

carpaccio schneiden anleitung
Das Carpaccio ist ein italienischer Rohfleischklassiker, der als Vorspeise oder auch als leichter Hauptgang herrlich schmeckt. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du die hauchdünnen Scheiben schneidest.

Das nach dem venezianischen Maler Vittore Carpaccio benannte Gericht aus rohem Fleisch – meist vom Rind – wurde 1950 in Harry’s Bar in Venedig erfunden. Der Inhaber der Bar, Giuseppe Cipriani, kreierte es für eine Stammkundin, welche an einer Unverträglichkeit von gegartem Fleisch litt. Die hauchdünnen Scheiben zu schneiden, ist besonders von Hand eine Herausforderung. Aber mit den richtigen Tipps schaffst du das locker!

Schritt 1

Für das Carpaccio nehmen wir das Filet vom Schweizer Rind. Wichtig: Das Stück muss gut gekühlt sein. Schneide quer zur Faser hauchdünne Scheiben vorsichtig von Hand mit dem scharfen Messer. Allenfalls kannst du die Scheiben anschliessend noch dünner klopfen.

carpaccio schneiden schritt 1

Schritt 2

Richte jede Scheibe unmittelbar nach dem Schneiden direkt auf dem Teller an.

carpaccio schneiden schritt 2

Varianten des Carpaccio gibt’s auch mit gekochtem Fleisch oder anderen Fleischsorten. Das Rezept für ein feines Kalbs-Carpaccio findest du hier.