Anleitung

So geht Familienküche

Kalbsschnitzel mit Kartoffelstampf und Gurkensalat
Zusammen was Gutes kochen – so, dass es auch noch allen Spass macht? Hier gibt’s Tipps und einfache Rezepte für die Kinderküche.

Kochen und Essen mit Kindern kann eine Herausforderung sein, muss aber nicht. Mit einigen Grundsätzen wird die gemeinsame Küchenzeit zum Genuss für alle.

 

Menüplanung

Beziehe kleinere und grössere Kinder mit ein in die Frage «Was gibt es heute?». So macht Essen für alle mehr Spass, ohne dass es immer ein Wunschkonzert sein muss.

Vorbereitung

Gut vorbereitet ist halb gekocht – das gilt ganz besonders beim Kochen mit Kindern. Dazu gehört alles vom gemeinsamen Prüfen der Vorräte übers Einkaufen bis zum übersichtlichen Bereitstellen der Zutaten.

Spielregeln

Triff vor dem Kochen einige Abmachungen mit den Kindern. Beispielsweise, dass vor dem Arbeiten mit Lebensmitteln die Hände gewaschen werden, dass nur auf einem Schneidebrett geschnitten wird oder welche Küchenutensilien (noch) nicht benutzt werden sollen.

Sicherheit

Mach euren Arbeitsbereich kindersicher: Vergewissere dich, dass scharfe Messer, Schäler oder Scheren für kleine Hände unerreichbar sind. Es gibt auch spezielle Kindermesser mit Fingerschutz – die Klingen sind aber trotzdem sehr scharf. Eine Gefahrenquelle ist auch der Herd: Stiele und Henkel der Pfannen sollten immer nach hinten zeigen.

Zeitmanagement

Berechne genügend Zeit ein. Mit unerfahrenen Kinderhänden zu kochen, dauert länger und vielleicht geht auch mal etwas schief. Kein Problem, solange eins nicht fehlt: eine grosszügige Portion Geduld und Flexibilität.

Ordnung

Zeige den Kindern, dass auch das anschliessende Aufräumen zum Koch- und Essensprozess dazugehört, und verteile die Aufgaben altersgerecht.

Rezepte

Mit den richtigen Rezepten wird Kochen und Essen mit Kindern zum verbindenden Vergnügen. Am besten eignen sich Rezepte, die einfach sind und wenige Zutaten enthalten.